Franz Werfel, Schreiben im Exil

Wann:
16. Mai 2018 um 19:00 – 20:00
2018-05-16T19:00:00+02:00
2018-05-16T20:00:00+02:00
Wo:
Lyceumclub
Rämistrasse 26
8001 Zürich
Schweiz
Kontakt:
Christine Sigg-Riegler, Höhenweg 23, 8302 Kloten
079 376 43 13
Alma und Franz Werfel

Der österreichische Dichter und Autor Franz Werfel musste nach dem Einmarsch der Hitler Truppen in Österreich ins Ausland fliehen. Nach vielen Irrwegen landete er und seine Frau Alma Mahler-Werfel in den USA. Dort sind viele seiner berühmten Werke entstanden, die auch grossteils verfilmt wurden (Der veruntreute Himmel mit Annie Rosar, Kurt Meisel, Hans Holt oder Jakobowsky und der Oberst mit Curd Jürgens, Danny Kaye). Über sein Schicksal im Ausland berichtet uns seine Grosscousine Ruth Werfel unter dem Titel:

Franz Werfel, Schreiben im Exil

Ruth Werfel, geboren in Zürich, ist Kulturjournalistin, Lyrikerin und Autorin, Herausgeberin und Kuratorin. Sie lebt in Zürich und ist Mitglied der Kulturgesellschaft.